LEXIKON

ABCDEFGHIKLMNOPRSTUVZ

Begriffe R - ZWörterbuch - Begriffe

R
Rhesusfaktor erbliche Blutgruppeneigenschaften an der Erythrozytenoberfläche; Das wichtigste u. stärkste Rh-Antigen ist bei 85% aller weißen Menschen vorhanden. Diese sind Rhesus-positiv (Rh, Rh-positiv). Rhesus-negative Individuen, mit rh bezeichnet, bilden bei Kontakt mit rhesuspositivem Blut Antikörper gegen den Rh-Faktor.
Rhesus-Unverträglichkeit Blutgruppenunverträglichkeit im Rhesus-System zwischen Mutter und ungeborenem Kind, die sich in der Regel erst bei der zweiten Schwangerschaft auswirkt. Betroffen sind rhesus-negative Frauen (d), deren Kind rhesus-positiv (D) ist. Durch Rhesus-Antikörper, die bei einer vorangegangenen Schwangerschaft entstanden sind, werden kindliche rote Blutkörperchen zerstört.
Röteln in der Regel harmlose Viruserkrankung;  Ausnahme: hohe Gefährdung des ungeborenen Kindes bei einer Infektion der Mutter während der ersten drei Schwangerschaftsmonatezum Seitenanfang (Rötelnembryopathie)
Rötelnembryopathie Fehlbildungssyndrom bei Erkrankung der Mutter an Röteln während der ersten drei Schwangerschaftsmonate; die Art und die Schwere der Fehlbildungen sind abhängig vom Zeitpunkt der Rötelninfektion der Mutter: im 1. Schwangerschaftsmonat vor allem Augenanomalien, im 2. Schwangerschaftsmonat vor allem Herzfehler und Anomalien im Zentralnervensystem, im 3. Schwangerschaftsmonat vor allem Innenohrschädigung. Häufig sind die Kinder wachstumsgestört und geistig zurückgeblieben. Nach neueren Erkenntnissen besteht auch eine Gefährdung des Feten während der späteren Schwangerschaftsphase.
S
Schwangerschaftsdiabetes Form der Zuckerkrankheit, die während der Schwangerschaft entsteht und unmittelbar nach der Geburt meist wieder verschwindet; betrifft  hauptsächlich übergewichtige Frauen sowie Frauen, in deren Familien Diabetes aufgetreten ist; verläuft oft ohne Beschwerden und wird deshalb meist erst durch Suchtests gefunden. Werden diese nicht durchgeführt, so wird die Erkrankung meist erst durch deren Folge-Erscheinungen auffällig z. B. starke Zunahme der Fruchtwassermenge, abnormales Größenwachstum des Kindes).
Screening-Untersuchung Routinemäßig durchgeführte zum Seitenanfang
Untersuchungen an scheinbar Gesunden zur Früherkennung von Erkrankungen
Sectio = Sectio caesarea = Kaiserschnitt
Selektion Auslese, Auswahl
Sonographie Ultraschalluntersuchung
Spermizide Samenzellen abtötende Substanzen zur Empfängnisverhütung, z.B. Cremen, schaumbildende Arzneiformen
Spina bifida angeborene Spaltbildung im hinteren oder vorderen Teil der Wirbelsäule, meist im Lenden- oder Steißbereich;  voll- ständige Spaltung von Wirbelsäule - Rückenmark nicht mit dem Leben vereinbar; teilweise Spaltbildung geht meist mit neurologischen Störungen, z.B. Sensibilitätsstörungen, Lähmungen, Blasenentleerungsstörung...einher.
Sterilität Unfruchtbarkeit der Frau bzw. Zeugungsunfähigkeit des Mannes
subkutan unter der Haut
T
Thrombose vollständiger oder teilweiser Verschluss von Arterien oder Venen, meist im Bereich der unteren Extremitäten; Ursache: Blutgerinnung mit Pfropfbildung "Thrombus" innerhalb der Gefäße; Gefahr einer Embolie
Titer - Antikörpertiter Menge eines Antikörpers, die noch eine deutlich positive Reaktion mit einem Reaktionspartner hervorruft; Maß für die Stärke einer Antikörperreaktionzum Seitenanfang
Toxoplasmose Erkrankung durch Toxoplasma gondii, Infektionsquelle können z.B. Hunde, Katzen, Vögel und deren Kot sein; Bei einer Erstinfektion während der Schwangerschaft können die Erreger über Plazenta u. Nabelschnur in den kindlichen Organismus gelangen. Der Erregerübertritt, der vorwiegend im zweiten u. dritten Trimenon zustande kommt, kann zu Früh- oder Totgeburten führen. Eventuell können auch erst nach Wochen und Monaten typische Erscheinungen auftreten.
Trimenon Zeitraum von 3 Monaten
Trisomie 21 siehe Down Syndrom
Tube - Tuba uterina Eileiter
U
Ultraschall Schallwellen, deren Schwingungszahlen oberhalb der menschlichen Hörgrenze liegen.
Ultraschalluntersuchung Einsatz von Ultraschall zur Sichtbarmachung von Körperstrukturen unterschiedlicher Dichte
Uterus Gebärmutter
V
vaginal die Scheide (Vagina) betreffend, im Bereich der Scheide gelegen
Vakuumentbindung Geburt mit Hilfe einer Saugglocke; wird vor allem zur Beschleunigung der Geburt in der Endphase eingesetzt, wenn das Baby sich im Geburtskanal nicht weiterbewegt oder von Sauerstoffmangel bedroht ist.zum Seitenanfang
viszeral die Eingeweide betreffend
Z
Zuckerbelastungstest Gemessen werden sollte der Blutzuckerwert nach einer standardisierten Mahlzeit oder durch den Glukosebelastungstest (oGTT) mit Verabreichung einer Zuckerlösung. Dadurch kann auch bei denjenigen Menschen ein Diabetes mellitus festgestellt werden, die durch die alleinige Messung des Nüchternblutzuckerwertes nicht aufgefallen wären.
Zyklus - Menstruationszyklus Zeitspanne vom ersten Tag der Menstruation an bis zum letzten Tag vor der nächsten Regelblutung mit einer durchschnittlichen Dauer von 28 Tagen
Zyste mit Flüssigkeit gefüllter Hohlraum

zu den Begriffen A - H