Ordination Dr. Peter Hintermüller

Trennlinie

Durchsuchen Sie unsere Seiten!

Wie zufrieden sind unsere Patientinnen?

Ergebnisse einer Umfrage 

Themen: 

Patientenzufriedenheit - Ergebnisse
Die Ordination 
Im Wartebereich
Untersuchung
Zusätzliche Serviceleistungen
Gesamtbeurteilung

 

 

Umfrage 2005

Nur wer seine eigenen Fehler erkennt, kann seine Leistungen verbessern! 
Um unsere Stärken und Schwächen aus der Sicht unserer Patientinnen kennen zu lernen, haben wir durch ein unabhängiges Institut [Fokus KEG] im Oktober/November 2005 eine anonyme, schriftliche Befragung durchführen lassen. 
325 von 500 nach dem Zufallsprinzip ausgewählte Patientinnen, das sind 65%, haben den Fragebogen ausgefüllt und uns damit geholfen, ein objektives Bild unserer Praxis zu erhalten.

Die wichtigsten Ergebnisse haben wir hier für Sie zusammengefasst.

Trennlinie


Die ORDINATION

So beurteilten unsere Patientinnen 

Ausgezeichnet/Sehr gut

Gesamtnote

Aufzählung die Sauberkeit und Ordnung in der Ordination   98.2% 1.32
Aufzählung die technische Ausstattung der Ordination 98.1% 1.27
Aufzählung die Atmosphäre in der Praxis 94.2% 1.40
 

Trennlinie


Im WARTEBEREICH

Wir bitten unsere Patientinnen um eine telefonische Terminvereinbarung. Dadurch gelingt es uns, in den meisten Fällen die Wartezeit in der Praxis kurz zu halten. In dringenden Situationen oder bei akuten Beschwerden sind wir selbstverständlich auch ohne Termin für unsere Patientinnen da!

Wie lange haben Sie beim heutigen Arztbesuch gewartet, bis Sie untersucht/behandelt wurden?

Rund zwei Drittel der Patientinnen wurden innerhalb vom 15 Minuten vom Arzt aufgerufen.

Wartezeit in der Praxis


zum Seitenanfang

Was halten Sie von Musik und Videos zur Überbrückung der Wartezeit?

Die meisten Patientinnen bevorzugen leichte klassische Musik, ruhige, dezente Hintergrundmusik, Musik zum Entspannen und Beruhigen.

Überbrückung der Wartezeit durch Musik/Video


zum Seitenanfang

Trennlinie


UNTERSUCHUNG

Auf einer 5-stufigen Bewertungsskala wurde am häufigsten mit "ausgezeichnet" beurteilt: 

So beurteilten unsere Patientinnen 

Ausgezeichnet/Sehr gut

Gesamtnote

Aufzählung das Einfühlungsvermögen von Dr. Hintermüller 94.4% 1.31
Aufzählung die Wahrung ihrer Privat- und Intimsphäre 96.9% 1.31
Aufzählung die Gründlichkeit/Genauigkeit der Untersuchung 98.5% 1.31
Aufzählung die vertrauliche Behandlung ihrer Daten und Unterlagen   96.9% 1.35
Aufzählung wie Dr. Hintermüller ihnen zugehört hat 91.9% 1.44
Aufzählung wie leicht es ihnen gemacht wurde, über persönliche Probleme   90.2% 1.51
   zu sprechen

Trennliniezum Seitenanfang


Zusätzliche SERVICELEISTUNGEN

Internet

Über 85% der Patientinnen halten es für sehr sinnvoll (48.8%) bis sinnvoll (38.4%), dass Ärzte ihre Praxis und gesundheitsrelevante Informationen im Internet abbilden. 

Unsere Homepage ist bei ca. einem Drittel unserer Patientinnen bekannt. Bei jenen Patientinnen, die erst seit drei Jahren in Behandlung sind, erhöht sich dieser Prozentsatz auf beinahe 50%.

Webpräsenz Dr. Hintermüller
   
Patienteninformationen

Wir haben Themen zu verschiedensten Bereichen aus der Frauenheilkunde und Geburtshilfe verständlich für unsere Patientinnen aufbereitet. Damit möchten wir ihnen bei auftretenden Fragen oder Unklarheiten die Möglichkeit geben, zu Hause in Ruhe nachlesen zu können.  

Weiterführende schriftliche Informationen zu verschiedenen Themen, die mit nach Hause genommen werden können, werden von 54.7% für sehr sinnvoll, von 41.3% für sinnvoll, von den restlichen 4% für weniger sinnvoll bis unwichtig gehalten. 

 

Trennliniezum Seitenanfang


Allgemeine ZUFRIEDENHEIT

An der Umfrage teilgenommen haben Patientinnen aller Altersstufen (von 17 bis 71 Jahren), die die Praxis wegen unterschiedlichster Anliegen [Vorsorge, Kontrolle, Schwangerschaft, Wechselbeschwerden, akute Beschwerden, Beratung, Rezepte] aufsuchten. Dadurch konnte ein repräsentatives Ergebnis gewonnen werden. 

Zufriedenheit mit Dr. Hintermüller    
Aufzählung Über 90% unserer Patientinnen sind mit allem zufrieden und wünschen sich keinerlei Veränderung in der Behandlung und Betreuung.
Aufzählung 92% haben keine Wünsche/Anregungen, die Gestaltung des Wartezimmers bzw. die Ordination betreffend.
 
 
 
Letzte Aktualisierung/Revision: 14.04.2006
 
zurück Sitemap Home Mail an Webmaster Online-Hilfe: Lexikon Impressum und Hilfe Information drucken zum Seitenanfang
 

Trennlinie

 

Adresse Dr. Peter Hintermüller