Röteln und Schwangerschaft

Empfängnisverhütung
Kontrolle

Rötelnimmunstatus

Bei einer Schwangerenvorsorgeuntersuchung in der Frühschwangerschaft werden nach der Blutabnahme unter anderem die Blutgruppe und der Rötelnimmunstatus (Röteln-Antikörper-Titer) bestimmt. Dadurch wird festgestellt, ob nach einer im Kindesalter durchgemachten Rötelnerkrankung genügend Abwehrstoffe (Titer von 1:32 oder höher) im Blut gegen eine neuerliche Rötelninfektion vorhanden sind.

Warum impfen?

Die im Kindesalter relativ harmlose Rötelnerkrankung kann zu einer Miterkrankung und Schädigung der Frucht führen, wenn sie zum ersten Mal in der Frühschwangerschaft (in den ersten 3 - 4 Monaten) auftritt. Der neue Impfplan sieht vor, dass die Impfung gegen Röteln gemeinsam mit jener gegen Masern und Mumps zweimalig, im 14. Lebensmonat und bei Schuleintritt, erfolgt. Um einem Erkrankungsrisiko bei jenen Mädchen vorzubeugen, bei denen der neue Impfplan noch keine Anwendung gefunden hat, werden diese vielerorts zwischen dem 10. und 14. Lebensjahr geimpft.

Eine Überprüfung der vorhandenen Antikörper vor einer geplanten Schwangerschaft ist anzuraten.

Achtung! Falls die Blutuntersuchung in der Frühschwangerschaft ergeben hat, dass eine Frau keine oder zu wenig Abwehrstoffe gegen Röteln besitzt, sollte die werdende Mutter sich von Rötelnerkrankten fernhalten. Zusätzlich wird im Wochenbett eine Impfung durchgeführt, um sie in der nächsten Schwangerschaft vor einer für ihr Ungeborenes schädigenden Rötelnerkrankung zu schützen.

Impfung

Der Impfstoff wird in den Oberarm gespritzt. Durch diese Injektion kann es manchmal zu geringen Nebenwirkungen, wie z.B. Ausschlag, leichtes Fieber, Kopf- und Gelenksschmerzen kommen, welche jedoch nach kurzer Zeit wieder abklingen.

Achtung! Es ist wichtig, nach der Impfung während drei Monaten für eine geeignete Empfängnisverhütung zu sorgen.

Kontrolle

Nach dieser Zeit von drei Monaten ist eine neuerliche Blutabnahme zur Kontrolle des Impferfolges notwendig.

Letzte Aktualisierung/Revision: 25.03.2006